Freiburg, 11. Juli 2018 - Genau 4.825.447 Euro hat Caritas international von Spenderinnen und Spendern aus der Erzdiözese Freiburg im Jahr 2017 für Hilfsprojekte in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika erhalten. Wie das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes mitteilte, ist diese Summe das höchste Spendenergebnis aller 27 Diözesen. Besonders viele Spenden gingen für die "Hungerkrise Ostafrika", die "Flüchtlingstragödie der Rohingya" und sowie die Nothilfe im Jemen und in Syrien/Irak ein.
Caritas international leistet weltweit Katastrophenhilfe und fördert soziale Projekte für Kinder, für alte und kranke sowie für behinderte Menschen. Caritas international hilft unabhängig von Religion und Nationalität und arbeitet mit 160 nationalen Caritasorganisationen weltweit zusammen.
Über 4,8 Millionen Euro Spenden aus der Erzdiözese Freiburg für Caritas international
Höchstes Spendenergebnis aller 27 deutschen Diözesen im vergangenen Jahr
Der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V. hat über 2.000 korporative Mitglieder wie Kindergärten, Einrichtungen der Erziehungshilfe, Altenheime, Krankenhäuser oder Behindertenwerkstätten mit über 105.000 Plätzen. Über 31.000 hauptamtliche und mindestens gleich viele ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) engagieren sich dort für Menschen in Not. Als Gliederungen sind ihm 27 örtliche vereinsrechtlich selbstständige Caritasverbände angeschlossen. Neun caritative Fachverbände leisten in seinem Verbandsbereich fachlich qualifizierte Arbeit.
Caritas Freiburg
maier.t@caritas-dicv-fr.de
maier.t@caritas-dicv-fr.de
Contacts /
For more information, please contact:
Caritas Freiburg