Press Release

Categories

Agriculture and forestry |
Stock market |
Christianity |
Energy and utilities |
Grants, scholarships and financial aid |
Family |

Engagement für Geflüchtete: Diakonie dankt ehrenamtlichen Vormündern

Über 30 Menschen engagieren sich im Rahmen des Projekts "Do it!" unter Anleitung der Diakonie um unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge in Dortmund. Kinder und Jugendliche, die ohne Eltern oder sonstige Vertrauens- und Kontaktpersonen in unsere Region gereist sind, stellen eine besonders schutzbedürftige Gruppe unter den Geflüchteten dar.
 
Um diesen jungen Menschen einen Halt und eine Perspektive zu geben, begleitet die Diakonie Ehrenamtliche bei der Betreuung als Vormund: Dazu gehört auch die Vorbereitung auf diese vielfältige Aufgabe sowie die Durchführung von Informationsveranstaltungen, Einzelfallberatungen und Gesprächskreisen.
 
Anfang Juli 2018 stand beim Sommergrillen der "Do it"-Vormünder aber der lockere Austausch unter den Teilnehmern im Vordergrund. Gemeinsam mit ihren Mündeln, Angehörigen, ehemaligen Ehrenamtlichen und Mitarbeitern der Diakonie verbrachten die Teilnehmer entspannte Stunden im Wichernhaus, dem Kultur- und Tagungszentrum der Diakonie. Bei Leckereien vom Grill tauschten die Vormünder ihre Erfahrungen aus.
 
Wir als Diakonisches Werk Dortmund und Lünen sind der evangelische Wohlfahrtsverband und sozialer Dienstleister. Inzwischen gibt es außerdem zwei Tochtergesellschaften: die "Diakonische Altenhilfe Dortmund und Lünen gemeinnützige GmbH" (zusammen mit der Diakonie Ruhr) und die „Diakonische Pflege Dortmund gemeinnützige GmbH“ als Trägergesellschaft für die Diakoniestationen und 100prozentige Tochtergesellschaft.
Tim Cocu
presse@diakoniedortmund.de

Contacts /

For more information, please contact: